Homepage » Militär » Boeing modernisiert die F/A-18 Super Hornet für die US Navy

Boeing modernisiert die F/A-18 Super Hornet für die US Navy

Die US Navy verlängert die Lebensdauer ihrer F/A-18 Super Hornet, indem die Flugzeuge der Block II-Konfiguration auf Block III umgerüstet werden. Boeing hat den Auftrag für die Modernisierung erhalten.

6.03.2018

Die US Navy betreibt eine Flotte von über 560 F/A-18 Super Hornet. Hier startet eine F/A-18F der Strike Fighter Squadron VFA-211 Fighting Checkmates von der USS Harry S. Truman © Kaysee Lohmann/US Navy

Die US Navy betreibt eine Flotte von 568 Fightern des Typs Boeing F/A-18E/F Super Hornet. Das 2001 in Dienst gestellte Muster hat bislang eine Lebensdauer von 6.000 Flugstunden. Nun hat Boeing einen Vertrag des US-Verteidigungsministeriums zur Modernisierung der Super-Hornet-Flotte (service Life Modernization Program) erhalten, die deren Lebensdauer auf 9.000 Flugstunden verlängert. Damit kann die US-Marine die Flugzeuge 10 bis 15 Jahre länger einsetzen.

Grundlegende Modernisierung der Super Hornet

Im Rahmen der Modernisierung werden die bisherigen Flugzeuge der Block II-Konfiguration aus den Block...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.