Homepage » Militär » DEFIANT X soll mit HTS7500-Triebwerk fliegen

DEFIANT X soll mit HTS7500-Triebwerk fliegen

Sikorsky und Boeing sammeln ihr Industrieteam beim FLRAA-Wettbewerb der US Army um sich. Sollte sich der DEFIANT X bei der Ausschreibung durchsetzen, würde Honeywell Aerospace die Triebwerke des neuen Hubschraubermusters liefern.

10.02.2022

Boeing und Sikorsky haben sich für das Honeywell HTS7500 als Triebwerk für den Hubschrauber DEFIANT X entschieden. © Boeing/Sikorsky

Das Herstellerkonsortium Sikorsky Boeing hat heute bekanntgegeben, dass es für seinen Hubschrauber DEFIANT X ein Triebwerksmuster als Antrieb ausgewählt hat. Die Wahl fiel auf die HTS7500-Wellenturbine von Honeywell Aerospace. Boeing und die Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft nehmen mit der DEFIANT X am FLRAA-Wettbewerb der US Army für einen künftigen Kampfhubschrauber teil. Die Abkürzung FLRAA steht für Future Long-Range Assault Aircraft, also zukünftiges Langstrecken-Angriffsfluggerät. 

Druckpropeller am Heck

Das HTS7500 ist in der Leistungsklasse von 7.500 hp (5.593 kW) angesiedelt. Bei der DEFIANT...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.