Homepage » Militär » Die A330 MRTT-Flotte der MMU ist auf zehn Flugzeuge angewachsen

Die A330 MRTT-Flotte der MMU ist auf zehn Flugzeuge angewachsen

Die multinationale NATO-Tanker- und Transportstaffel MMU hat ein weiteres Flugzeug des Typs Airbus A330 MRTT erhalten. Das Flugzeug wurde am 15. September im spanischen Getafe an die NSPA (NATO Support and Procurement Agency) übergeben.

18.09.2026

Die multinationale NATO-Staffel MMU verfügt seit September 2026 über zehn A330 MRTT. © MMU

Die NATO-Rüstungsbeschaffungsagentur NSPA (NATO Support and Procurement Agency) hat am 15. September 2026 einen weiteren Airbus A330 MRTT für die multinationale Tanker- und Transportstaffel MMU (Multinational Multi-Role Tanker Transport Unit) der NATO bei Airbus Defense and Space in Getafe in Spanien in Empfang genommen. Der Airbus A330 MRTT mit dem Kennzeichen T-063 ist das zehnte Exemplar dieses Musters für die multinationale Staffel.

Die MMU wird insgesamt zwölf A330 MRTT erhalten, von denen die letzten beiden in den Jahren 2028 und 2029 ausgeliefert werden sollen.

Zwei weitere A330 MRTT werden noch zur MMU stoßen

Die MMU wurde von Belgien, den Niederlanden, Norwegen, Luxemburg und Deutschland ins Leben gerufen und im Sommer 2019 offiziell aufgestellt. Auch Tschechien, Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark haben sich seitdem der Einheit angeschlossen. Im März 2026 hat die MMU ihre vollständige Einsatzbereitschaft erreicht. Sie ist derzeit auf zwei Stützpunkten beheimatet. In Eindhoven in den Niederlanden ist die Main Operating Base, und auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln Bonn ist eine Forward Operating Base (FOB) eingerichtet. Die Flugzeuge der Staffel tragen die Kennzeichen und die Hoheitsabzeichen der Royal Netherlands Air Force. Künftig soll auch eine zweite FOB in Dänemark eingerichtet werden.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Italien hat sich für die Beschaffung des Airbus A330 MRTT+ entschieden

Airbus baut eine zweite Umrüstlinie für die A330 MRTT

Die MMU bekommt zwei zusätzliche Airbus A330 MRTT

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.