Nachdem das kanadische Ausbildungsunternehmen SkyAlyne bereits im Mai dieses Jahres das erste Trainingsflugzeug des Typs Pilatus PC-21 in Stans in Empfang genommen hatte, verblieb der einmotorige Turboprop-Trainer noch in der Schweiz. AeroBuzz hatte darüber berichtet.
Nun ist der erste PC-21 für die SkyAlyne zusammen mit zwei weiteren Exemplaren vom Flugplatz Buochs in der Schweiz nach Kanada überführt worden. Im Dienst der SkyAlyne beziehungsweise der kanadischen Luftstreitkräfte tragen die Flugzeuge die Bezeichnung CT-157 Siskin II. Das Muster wurde nach dem ersten Fighter der Royal Canadian Air Force (RCAF), der Armstrong Whitworth Siskin benannt, die zwischen 1926 und 1929 im Dienst stand.
Die offizielle Übergabe fand in Stans im Mai 2026 nach dem Bestehen des Factory Acceptance Tests statt. © SkyAlyne
Die ersten beiden PC-21 für Kanada (Schweizer Kennzeichen HB-HXA und HB-HXB) sind am Montag, den 14. September, zu ihrem Transatlantik-Ferryflug gestartet, der HB-HXC (Seriennummer 365, kanadische Kennung 203) und der HB-HXD (Seriennummer 366, kanadische Kennung 204) folgten einen Tag später. Zuvor absolvierten alle vier Maschinen am 10. September einen kurzen Testflug mit Zusatztanks. Der Überführungsflug dauerte jeweils zwei Tag mit Zwischenstopps in Prestwick, Reyjkjavik, Kangerlussuaq und Goose Bay.
Vorstellung auf der AERO Gatineau-Ottawa
Die endgültige Destination der Schulflugzeuge ist der RCAF-Stützpunkt Moose Jaw in der Provinz Saskatchewan. Bevor die Flugzeuge allerdings dort landen, werden sie zuvor noch auf der Messe AERO Gatineau-Ottawa (18. bis 20. September 2026) auf dem Gatineau-Ottawa Executive Airport der kanadischen Hauptstadt ihr nationales Airshow-Debut geben.
Harrison Ruess, der Sprecher und Verantwortliche für Partnerschaften und Kundenbeziehungen bei SkyAlyne, sagte: „Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, der Öffentlichkeit einen ersten Einblick in die CT-157 Siskin II und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten für die Cockpitcrew-Ausbildung der RCAF zu geben„Wir sind stolz darauf, mit der Gemeinschaft in Kontakt zu treten und junge Menschen dazu zu ermutigen, sich für MINT-Bildungswege sowie Karrieren in der Luftfahrt, der Raumfahrt und im Verteidigungssektor zu entscheiden.“
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
SkyAlyne hat den ersten Pilatus PC-21 für die RCAF übernommen
Die Patrulla Águila steigt schon in diesem Jahr auf Pilatus PC-21 um
Airbus hat die erste CT-153 Juno an die Royal Canadian Air Force übergeben