Homepage » Militär » Die L-159 T2X hat die Flugerprobung aufgenommen

Die L-159 T2X hat die Flugerprobung aufgenommen
premium

Um die steigenden Anforderungen bei der Ausbildung von angehenden Fighterpiloten zu erfüllen, hat Aero Vodochody seinen Jet-Trainer L-159 in mehrjähriger Arbeit modifiziert. Die erste L-159 T2X ist nun zu ihrem Erstflug gestartet.

31.10.2022

Der Prototyp der verbesserten Version T2X der L-159 von Aero Vodochody ist Ende Oktober 2022 zum ersten Flug gestartet. © Aero Vodochody

Flugzeughersteller verbessern und modifizieren bestehende und zugelassene Flugzeuge, damit sie länger für potenzielle Kunden interessant bleiben. Außerdem können die Modifikationen an bestehende Kunden verkauft werden, damit diese ihre Fluggeräte länger in Betrieb halten beziehungsweise verbessern können. Der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody hat in den vergangenen vier Jahren daran gearbeitet, seinen Jet-Trainer L-159 zu modernisieren. Die neueste Version des Jets trägt die Bezeichnung L-159 T2X und ist Ende Oktober vom Werksflugplatz Vodochody zu ihrem ersten Flug gestartet. Das Muster steht bei den...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.