Wie Aerobuzz.de berichtet hat, sucht der finnische Grenzschutz (Rajavartiolaitos) einen Ersatz für seine beiden Dornier 228, die seit 1995 bei der Behörde ihren Dienst versehen. Dazu hat er das MVX-Programm gestartet und 22 verschiedene potenzielle Anbieter um Informationen über ihre Produkte gebeten. Neun dieser Unternehmen wurden in der ersten Phase die engere Wahl genommen. Nun hat die Sierra Nevada Corporation (SNC) aus Sparks im US-Bundesstaat Nevada mitgeteilt, dass sie von Finnland für die nächste Phase des MVX-Programms ausgewählt wurde. Das Unternehmen...
Die Sierra Nevada Corp. ist mit Rapcon-X in Finnland im Rennenpremium
Im Wettbewerb um einen Nachfolger der Dornier 228 des finnischen Grenzschutzes sind noch vier Firmen: L3 Harris Technologies, Field Aerospace, ST Airborne Systems und die Sierra Nevada Corporation. Sie bietet ein Aufklärungs- und Überwachungssystem auf Basis eines Bombardier Challenger 650 an.
Die Sierra Nevada Corporation will mit dem Flugzeug Rapcon-X den MVX-Wettbewerb in Finnland für sich entscheiden. © Sierra Nevada Corp.
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.