Die Australian Army war der Erstbetreiber des Kampfhubschraubers Tiger, den sie unter der Bezeichung ARH (Armed Reconnaissance Helicopter) Tiger ab 2004 einführte. Programmverzögerungen, – die volle Einsatzbereitschaft wurde erst 2016 erreicht – hohe Kosten und eine Verfügbarkeit, die deutlich unter den Erwartungen des Kunden lag, führten schließlich dazu, dass das australische Verteidigungsministerium die 22 beschafften Eurocopter ARH Tiger durch ein neues Muster ersetzte.
Dienstschluss für die australischen ARH Tiger-Kampfhubschrauberpremium
Der Erstkunde für den Kampfhubschrauber Tiger, die australischen Streitkräfte, haben sich jetzt final von dem Muster verabschiedet. Schon nach 22 Dienstjahren wurde der ARH Tiger von dem Boeing AH-64E Apache Guardian abgelöst.
Die australische Armee hat nach 20 Dienstjahren ihre ARH Tiger außer Dienst gestellt. © Australian Army
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.