Homepage » Militär » Japan will 105 zusätzliche F-35 Lightning II beschaffen

Japan will 105 zusätzliche F-35 Lightning II beschaffen

Japan investiert massiv in seine Streitkräfte. Das Kabinett hat gestern beschlossen, bis zu 105 weitere F-35 Lightning II zu kaufen. Ein Teil der Stealth Fighter könnte auf der bisher als Hubschrauberträger genutzten "Izumo" stationiert werden. Die Regierung prüft, ob sich ein Umbau zum Flugzeugträger lohnt.

19.12.2018

Bereits am 26. Januar 2018 traf die erste F-35A für die japanische Selbstverteidigungs-luftstreitkräfte (JASDF) auf dem Stützpunkt Misawa ein. © JASDF

Das japanische Kabinett hat beschlossen, im Rahmen der mittelfristigen Rüstungsplanung zusätzlich zu den bereits bestellten 42 Kampfflugzeugen des Typs Lockheed Martin F-35 weitere 105 Exemplare zu bestellen. Bislang hat Japan für seine Selbstverteidigungs-Luftstreitkräfte (Japanese Air Self-Defense Force) lediglich die F-35A Lightning II bestellt. Bei dem Auftrag für die weiteren Stealth-Fighter will das Land aber auch bis zu 40 F-35B mit Kurzstart- und Senkrechtlande-Eigenschaften in Auftrag geben. Das Kabinett lässt prüfen, ob der japanische Hubschrauberträger "Izumo" zu einem Flugzeugträger umgebaut werden kann,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.