Homepage » Militär » Lockheed Martin testet neuen Raketenabwehr-Pod an der MH-60R

Lockheed Martin testet neuen Raketenabwehr-Pod an der MH-60R

Nachdem Lockheed Martin das neue AOEW-System AN/ALQ-248 für die elektronische Kampfführung in seinen Labors in Syracuse getestet hat, wurde das für die Verwendung an Hubschraubern optimierte System nun bei der US Navy in einem elektronischen Reinraum getestet.

14.12.2023

Die Tests mit der MH-60R fanden in dem riesigen elektronischen Reinraum auf der Navy-Basis in Patuxent River statt. © Lockheed Martin

Die US Navy hat in Zusammenarbeit mit Lockheed Martin einen neuen Pod für die elektronische Kriegsführung an einem Marine-Hubschrauber des Typs Sikorsky MH-60R Seahwak getestet. Das Advanced Off-Board Electronic Warfare (AOEW) System ist bereits in einer Version für Schiffe verfügbar, die neue Version wurde für den Gebrauch an MH-60R- und MH-60S-Hubschraubern optimiert.

Der Pod führt aktive elektronische Maßnahmen durch

Das System kann nicht nur anfliegende Flugkörper identifizieren, sondern auch deren Flugweg und das wahrscheinliche Ziel berechnen. Dementsprechend kann der AEOW-Pod Gegenmaßnahmen einleiten,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.