Homepage » Militär » Neue Fähigkeiten für die Eurofighter der Luftwaffe

Neue Fähigkeiten für die Eurofighter der Luftwaffe

Am 18. Dezember 2017 wurde die laser- und GPS-gesteuerte Guided Bomb Unit 48 (GBU-48) symbolisch an das Taktische Luftwaffengeschwader 31 "B" in Nörvenich übergeben. Damit kann der Eurofighter künftig die geforderte Mehrfachrolle (Luft-Luft- und Luft-Boden-Einsätze) übernehmen.

21.12.2017

Die Lenkbombe GBU-48 ist jetzt auch für die Eurofighter der Luftwaffe qualifiziert. © WTD 61/Luftwaffe

Noch vor dem Jahreswechsel konnte die Luftwaffe den Eurofighter mit einer neuen Fähigkeit einsatzbereit melden. Durch die Bewaffnung mit der Präzisionsbombe GBU-48 wird der Eurofighter ab Januar 2018 der schnellen Eingreiftruppe der NATO, der NATO Response Force, als Jagdbomber zur Verfügung stehen. Die typische Luft-Luft-Fähigkeit eines Jagdflugzeuges, also andere Ziele in der Luft zu bekämpfen, demonstrierte der Eurofighter bereits seit 2014 beim Air Policing im Baltikum. Dass der Eurofighter aber zu noch mehr im Stande ist, zeigten die diesjährigen Tests mit...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.