Homepage » Militär » Probleme mit den Schleudersitzen: Eurofighter gegroundet

Probleme mit den Schleudersitzen: Eurofighter gegroundet

Als vorübergehende Vorsichtsmaßnahme haben Deutschland, Großbritannien und Spanien den Flugbetrieb mit ihren Eurofightern teilweise eingestellt, nachdem der Hersteller der Schleudersitze eine Warnung über ein Problem mit Kartuschen der Sitze gemeldet hat.

23.07.2022

Wegen Problemen mit dem Schleudersitz hat die Luftwaffe alle nicht notwendigen Flüge mit dem Eurofighter bis auf weiteres ausgesetzt. © Volker K. Thomalla

Die Luftwaffe, die britische Royal Air Force (RAF) und die spanische Ejército del Aire haben alle nicht notwendigen Flüge mit ihren Eurofighter Typhoon vorübergehend ausgesetzt, nachdem der Hersteller der Schleudersitze, die Martin-Baker Company, Ltd., die Betreiber des Fighters über ein technisches Problem informiert hatte. Die notwendigen Einsatzflüge beispielsweise im Rahmen der Alarmrotten oder bei Air Policing-Missionen, würden aber durchgeführt, teilten die Luftwaffe und die RAF mit. Die anderen Eurofighter-Nutzernationen Österreich, Italien, Kuwait und Saudi-Arabien haben bislang öffentlich keine Angaben zur...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.