Homepage » Militär » Saab beginnt mit den Auslieferungen der Gripen E

Saab beginnt mit den Auslieferungen der Gripen E
premium

Die ersten Serienflugzeuge der neuesten Version des schwedischen Kampfflugzeugs Gripen, die Saab Gripen E, werden in den nächsten Wochen an die Kunden übergeben. Der Auslieferungsprozess hat in der vergangenen Woche begonnen.

28.11.2021

Saab hat den Auslieferungsprozess für die ersten sechs Saab Gripen E an Schweden und Brasilien begonnen. © Saab

In der vergangenen Woche hat das Saab-Gripen-E-Programm einen wichtigen Meilenstein erreicht: Delegationen der schwedischen und der brasilianischen Beschaffungsbehörden haben zusammen mit Vertretern des Herstellers das Saab-Werk in Linköping besucht und formal den Auslieferungsprozess für die ersten Exemplare des einstrahligen schwedischen Fighters begonnen.

Sechs Gripen E sind bereit

Sechs Gripen E aus der Serienfertigung stehen zur Auslieferung an die Kunden bereit. Vier sind für die brasilianischen Luftstreitkräfte bestimmt, zwei für die schwedischen. Micael Johansson, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Saab, sagte: „Der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.