Homepage » Aero-Kultur - news » EuroHawk ist im Museum in Gatow gelandet

EuroHawk ist im Museum in Gatow gelandet

Das Militärhistorische Museum (MHM) am Flugplatz Gatow ist um ein besonderes Exponat reicher: Der Prototyp der Aufklärungsdrohne EuroHawk für die Bundeswehr ist im Depot des MHM angekommen.

14.10.2021

Ende September 2021 brachte ein LKW den Rumpf der EuroHawk-Drohne in das Militärhistorische Museum nach Gatow. © MHM Gatow/Heldenmaier

Die Beschaffung der Aufklärungsdrohne EuroHawk für die Bundeswehr war ein Desaster, das zwölf Jahre gedauert hat und am Ende nicht zu einer Einführung bei den deutschen Streitkräften führte. Die Bundeswehr wollte mehrere Exemplare des Fluggeräts neben Bodenstationen als Ersatz für die Breguet Atlantic als SIGINT-Aufklärer kaufen. Im Rahmen der Erprobung war der Prototyp für die Bundeswehr im Oktober 2003 von der Edwards Air Force Base in Kalifornien nonstop zum Marineflieger-Stützpunkt nach Nordholz geflogen.

Die Bodenstation folgt auch noch

Jetzt hat das Militärhistorische...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.