Homepage » Aero-Kultur » Eine Sud Aviation Caravelle wird in Finnland restauriert

Eine Sud Aviation Caravelle wird in Finnland restauriert

Eine Sud Aviation Caravelle wird wieder in altem Glanz erscheinen: Am Flughafen Turku restauriert das finnische Luftfahrtmuseum ein Exemplar des frühen Verkehrsflugzeugs aus französischer Produktion.

5.10.2021

Eine der beiden Sud Aviation Caravelle am Flughafen Stockholm-Arlanda wird künftig am Flughafen von Turku in Finnland ausgestellt. © Alain Lebeda/Wikimedia Commons

Weltweit existieren nur noch wenige Exemplare der Sud Aviation SE-210 Caravelle, obwohl über 280 Exemplare dieses Verkehrsflugzeugs gebaut wurden. Zwei stehen auf dem Flugplatz Stockholm-Arlanda in Schweden. Doch nun wird eines der beiden frühen Strahlverkehrsflugzeuge seinen seit 47 Jahren angestammten Platz verlassen und nach Turku in Finnland umziehen.

Umzug nach Turku per LKW

Der dortige Flughafen renoviert gerade sein Passagierterminal und will den Pionier des Jetverkehrs in Finnland als attraktiven Blickfang verwenden. Die Gesellschaft erhält das Flugzeug vom schwedischen Museum für Luftfahrt-...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.