Homepage » Aero-Kultur » Mit der Stearman über den Friesischen Inseln

Mit der Stearman über den Friesischen Inseln

Seit 2014 ist eine Boeing Stearman auf dem "grünsten Flugplatz der Niederlande" zu Hause. Der Flugplatz Texel (ICAO-Code EHTX) liegt auf der friesischen Insel Texel. Wir haben die Stearman in einer Cessna 172 bei einem Fotoflug nach Hilversum begleitet.

9.09.2019

Flüge über Wasser sind Routine, wenn das Flugzeug wie diese Boeing Stearman, auf einer Insel beheimatet ist. © Bob Fischer

Die Boeing Stearman mit dem Kennzeichen N1944S ist ein Flugzeug mit einer erstaunlich niedrigen Flugstundenzahl, wenn man ihr Alter bedenkt. Sie hat nur rund 2.500 Flugstunden im Logbuch stehen, die meisten ihrer Artgenossen kommen locker auf die doppelte Anzahl. Der Doppeldecker wurde 1942 von Boeing in Wichita im US-Bundesstaat Kansas als PT-13D (Model E-75) gebaut. Sie gehörte zu einem der letzten Baulose der US Army Air Force (USAAF) für dieses Muster. Im Gegensatz zu den späteren PT-17 waren die PT-13D mit...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.