Homepage » Berufe » Die Luftfahrt-Uni UTA will sich in Richtung Europa öffnen

Die Luftfahrt-Uni UTA will sich in Richtung Europa öffnen

Die französische Ecole nationale d'aviation civile (ENAC) möchte, dass der sechste Jahrgang ihrer Luftfahrt-Universität UTA (Université du Transport Aérien) internationaler wird. Die derzeit laufende Rekrutierung zielt darauf ab, Teilnehmer aus verschiedenen europäischen Ländern aufzunehmen. Francis Massé, pädagogischer Leiter der UTA an der ENAC, der 2017 die Idee zu diesem Bildungsgang hatte, erläutert die strategische Entscheidung.

19.01.2022

Bis heute zählt die Lufttransport-Universität UTA über 130 Alumni, die ein Netzwerk bilden, das Synergien zwischen allen Fachleuten des Lufttransports schafft. © S. Ramadier / Airbus

Die UTA (Université du Transport Aérien) ist ein neuartiger beruflicher Fortbildungsweg und eine französische Besonderheit, die von Francis Massé erdacht wurde und seit 2017 von ihm, dem ehemaligen Generalsekretär der französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC, geleitet wird. „Es ist wirklich eine Ausbildung, die sich an alle Fachleute und High Potentials des gesamten Ökosystems des Luftverkehrs richtet: die Flugzeughersteller, die Ausrüster, die OEMs, die Systemanbieter, die Flughäfen die Fluggesellschaften, die Bodenabfertigung, die Flugsicherungsorganisationen und die technischen, die wirtschaftlichen und rechtlichen Regulierer", erklärt er. Was...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Gil Roy

zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.