Homepage » Business Aviation » Die letzte Lockheed JetStar hat ihre finale Destination erreicht

Die letzte Lockheed JetStar hat ihre finale Destination erreicht

Die Lockheed JetStar hatte als einer der ersten Business Jets die Geschäftsluftfahrt revolutioniert. Nun gibt es kein einziges fliegendes Exemplar dieses Musters mehr. Die letzte JetStar wurde am 30. Dezember einem Museum vermacht, das in dem Ort beheimatet ist, wo der Jet in Serie gefertigt wurde.

3.01.2020

Die letzte noch fliegende Lockheed JetStar wurde am 30. Dezember 2019 dem Aviation History imd Technology Center in Marietta übergeben. © Cobb County Government

Die vierstrahlige Lockheed JetStar war einer der ersten Business Jets der Welt. Am 4. September 1957 startete der Prototyp der L-1329, so die Bezeichnung des Musters, zu seinem Erstflug. Am 30. Dezember 2019 endete der aktive Flugdienst der JetStar auf dem Flugplatz Cobb County International Airport – McCollum Field. Dort landete die letzte noch fliegende Lockheed JetStar um 09.00 Uhr morgens Ortszeit nach ihrem letzten Flug. Das 1966 gebaute Flugzeug gehörte früher einmal der saudischen Königsfamilie und war seit 30 Jahren...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.