Homepage » Business Aviation » Enteisung – nicht nur im Winter ein Thema

Eisansatz an einem Flugzeug ist ein sicherheitsrelevanter Vorgang. Eis erhöht die Flugzeugmasse und verändert die aerodynamischen Eigenschaften von Propellerblättern, Trag- und Steuerflächen. Wird nichts dagegen unternommen, kann Eisansatz im schlimmsten Fall zum Absturz führen. Verschiedene Systeme verhindern, dass es soweit kommt.

14.01.2021

Die pneumatischen Boots an der Tragflächenvorderkante, die Eisansatz entgegenwirken, sind an dieser Beechcraft King Air C90GTx durch ihre schwarze Farbe gut zu erkennen. © Textron Aviation

Unter bestimmten meteorologischen Bedingungen kann sich in kürzester Zeit sehr viel Eis an den Vorderkanten der Tragflächen und des Leitwerks sammeln. Es beeinträchtigt den Luftstrom, erhöht den Luftwiderstand und vermindert den Auftrieb. Heftige Vereisung kann ein Flugzeug bis zur Flugunfähigkeit destabilisieren. Eine adäquate De-Icing beziehungsweise Anti-Ice-Ausrüstung des Flugzeugs hilft dem Piloten, entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Der Unterschied zwischen De-Icing- und Anti-Ice-Ausrüstung ist klar definiert: De-Icing-Equipment entfernt Eis an der Flugzeugstruktur und Anti-Ice-Equipment verhindert bereits den Eisansatz....

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

1 Kommentar

  • Eisansatz erhöht des Gewicht des Flugzeugs in gefährlicher Weise? Ja, das ist ein immer wieder gehörter Spruch. Hat das mal jemand nachgerechnet? Ich habe – als Pilot einer Mooney – einmal so viel Eisansatz gehabt, das der Flieger kaum noch flugfähig war. Nach der Landung (Temperatur immer noch unter Null) habe ich das Eis in einem Eimer eingesammelt. Das Gewicht war deutlich unter 10 kg. Das ist für meine Mooney (in der ich damals allein saß) kaum wahrnehmbar.
    Mit einem Lufthansa-Piloten, der das auch so glaubte, habe ich das dann mal für eine Boeing abgeschätzt; mit ähnlichem Ergebnis, aber zum Erstaunen des Piloten.
    Nein, es geht nur um die Aerodynamik. Aber erstaunlich, wie hartnäckig sich so ein Unsinn über lange Zeit hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.