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Gulfstream fliegt mit einer G600 mit reinem SAF über den Atlantik

Gulfstream hat den ersten Transatlantikflug eines Flugzeugs unternommen, bei dem ausschließlich SAF (Sustainable Aviation Fuel) verwendet wurde. Die auf diesem Flug gesammelten Daten liefern wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf die Verträglichkeit von SAF und modernen Flugzeugsystemen.

20.11.2023

Gulfstream Aerospace ist mit einer G600 von Savannah nach Farnborough geflogen, die mit reinem SAF betankt war. © Gulfstream Aerospace

Der Business-Jet-Hersteller Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia ist am 19. November mit einer von zwei PW815GA-Turbofans angetriebenen Gulfstream G600 von Savannah nach Farnborough in Großbritannien geflogen. Dieser Flug wäre nicht weiter bemerkenswert, wenn er nicht mit 100 Prozent SAF (Sustainable Aviation Fuel) durchgeführt worden wäre. So war es der weltweit erste Transatlantikflug, bei dem ausschließlich SAF genutzt wurde. Gulfstream Aerospace beweist schon seit Jahren, wie ernst das Unternehmen sich um mehr Nachhaltigkeit in der Business Aviation bemüht. Der Hersteller...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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