Homepage » Business Aviation » Mountain Aviation betreibt die weltweit größte Citation-X-Flotte

Mountain Aviation betreibt die weltweit größte Citation-X-Flotte

Das Executive-Charterunternehmen Mountain Aviation hat die Zahl der von ihm betriebenen Cessna Citation X auf 26 Exemplare gebracht und ist damit größter Betreiber dieses Super Midsize Jets. Doch damit ist die Expansion noch nicht an ihre Grenzen gestoßen. Bereits im Frühjahr soll die Zahl der Mountain-Aviation-Citation-X eine neue Höchstmarke erreichen.

21.12.2020

Das Luftfahrtunternehmen Mountain Aviation aus Colorado ist mit derzeit 26 Exemplaren der größte Nutzer der Cessna Citation X. © Mountain Aviation

Das Bedarfsflugunternehmen Mountain Aviation aus Broomfield im US-Bundesstaat Colorado hat gerade ihre 26. Cessna Citation X in Dienst gestellt und ist damit nach eigenen Angaben der weltweit größte private Betreiber dieses Musters. Textron Aviation hatte die Produktion des zweistrahligen Super Midsize Jets nach über 330 gebauten Exemplaren im Jahr 2018 beendet. Mehrere Jahre lang trug der Mach 0.935 schnelle Zweistrahler den Titel des schnellsten Business Jets der Welt. Bei einer typischen Bestuhlung passen acht Fluggäste in die Kabine. Mountain Aviation hatte...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.