Homepage » Business Aviation » Textron Aviation feiert das Roll-out der 100. Citation Longitude

Textron Aviation feiert das Roll-out der 100. Citation Longitude

In rund dreieinhalb Jahren seit der Erteilung der Musterzulassung hat Textron Aviation 100 Serienflugzeuge seines Super Midsize Jets Cessna Citation Longitude produziert. Das Muster ist das größte Flugzeug des Herstellers aus Wichita und  glänzt auch in Special Mission-Rollen.

26.05.2023

Textron Aviation hat daS 100. Sereinexemplar der Citation Longitude im Mai 2023 in Wichita aus der Halle gerollt. © Textron Aviation

Textron Aviation hat in seinem Werk in Wichita im US-Bundesstaat Kansas und auf der Geschäftsluftfahrtmesse EBACE (23. – 25. Mai) in Genf das Roll-out des 100. Produktionsexemplares der Cessna Citation Longitude gefeiert. Der Hersteller hatte das Projekt des Super Midsize-Jets schon 2012 vorgestellt. Die Longitude ist mit einer Länge von 22, 30 Metern und einer Spannweite von 21,01 Metern das größte Flugzeuge im Portfolio von Textron Aviation. Der von zwei Honeywell HTF7700L-Turbofans mit je 7.600 lb (33,81 kN) Startschub angetriebene Jet verfügt über eine Reichweite von 3.500 nautischen Meilen, umgerechnet 6.482 Kilometer. Die Zuladung bei vollen Treibstofftanks beträgt 726 Kilogramm.

Im September 2019 erteilte die US-Luftfahrtbehörde FAA der Citation Longitude die Musterzulassung, und Textron Aviation konnte mit der Auslieferung der Flugzeuge beginnen. Die Übergabe des 100. Serienflugzeugs soll im Laufe dieses Jahres erfolgen. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller 26 Citation Longitude an Kunden übergeben.

Christi Tannahill (li.) und Lannie O’Bannion von Textron Aviation feierten auf der EBACE 2023 die Fertigstellung der 100. Cessna Citation Longitude. © V. K. Thomalla

Ron Draper, der Präsident und CEO (Hauptgeschäftsführer) von Textron Aviation, sagte anlässlich des Roll-outs: „Die Citation Longitude hat ihre Kategorie mit den besten Leistungen ihrer Klasse, Effizienz und einem unvergleichlichen Kabinenerlebnis neu definiert. Ein Meilenstein wie dieser wäre nicht möglich ohne die Besitzer und Betreiber, die es lieben, unsere Flugzeuge zu fliegen, oder die außergewöhnliche Belegschaft, die dieses legendäre Flugzeug entwickelt, baut und wartet.“

Neuer Longitude-Kunde aus Düsseldorf

Auf der EBACE hat Textron mit dem Unternehmen IFM Traviation aus Düsseldorf einen weiteren Kunden in das Auftragsbuch für die Citation Longitude eintragen können. IFM Traviation erwartet die Auslieferung seines neuen Flugzeugs im Jahr 2025. Duncan Va de Velde, der Vice President Sales Europe, sagte nach der Vertragsunterzeichnung: „Die IFM Traviation GmbH ist auf ihre eigene Flotte von Geschäftsreiseflugzeugen angewiesen, um Kunden in der Region zu besuchen und Mitarbeiter von Düsseldorf nach Friedrichshafen und zurück zu bringen. Die Citation Longitude bietet bis zu zwölf Passagieren Platz und verfügt über eine Kabine mit Stehhöhe und mit einem flachen Boden, was das Flugerlebnis für die Passagiere verbessert und der IFM Traviation ein außergewöhnliches Flugzeug zur Erfüllung ihrer geschäftlichen Anforderungen zur Verfügung stellt.“

Die Longitude ist nicht nur als klassischer Geschäftsreisejet bei Firmen, Executive-Charter- und Fractional-Ownership-Unternehmen im Einsatz, sondern auch als Messflugzeug für die Kalibrierung von Navigationsanlagen. Im vergangenen Sommer hatte Textron Aviation bekanntgegeben, das Muster als Longitude MPA (Maritime Patrol Aircraft) auch als Überwachungs- und Aufklärungsflugzeug anzubieten.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der EBACE:

Air Corporate platziert Rekordauftrag bei Airbus Helicopters

Die Cockpits der EBACE 2023

Europa-Premiere des Challenger 3500 auf der EBACE

Kawasaki geht bei VoltAero mit an Bord

EBACE 2023: Impressionen vom ersten Messetag

Alpha Star Aviation hat eine Beechcraft King Air 360 geordert

CAE baut neues Business-Aviation-Trainingszentrum in Wien

Jet Aviation ist neuer Industry Partner des IBAC

Dassault Aviation feiert 60 Jahre Falcon

Europa-Premiere der G800 auf der EBACE

Bombardier steigt in die nächste Phase der EcoJet-Flugversuche ein

Textron Aviation hat die Citation Ascend gelauncht

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.