Homepage » Business Aviation » Was für ein Jubiläum: Cessna Caravan-Flotte erreicht 25 Mio. Flugstunden!

Was für ein Jubiläum: Cessna Caravan-Flotte erreicht 25 Mio. Flugstunden!

Sie ist eine eierlegende Wollmilchsau und Arbeitspferd in einem: Die Flugzeuge der Cessna Caravan-Familie bewähren sich in vielen Einsatzbereichen. Kein Wunder, dass die einmotorigen Turboprop-Flugzeuge von ihren Betreibern intensiv genutzt werden.

12.04.2024

Die Flugzeuge der Cessna-Caravan-Familie haben im ersten Quartal 2024 die Marke von 25 Millionen Flugstunden überschritten. © Textron Aviation

25 Millionen Flugstunden sind eine große Zahl. Sie wird noch größer, wenn man bedenkt, dass sie von den einmotorigen Turboprop-Flugzeugen der Cessna-Caravan-Flotte erflogen wurden. Im ersten Quartal dieses Jahres erreichte die globale Caravan-/Grand-Caravan-Flotte den Meilenstein von 25 Millionen Flugstunden.

Cessna Caravan/Grand Caravan

Vor etwas über einem Jahr feierte der Hersteller Textron Aviation in seinem Werk in Independence im US-Bundesstaat Kansas die Auslieferung der 3.000. Caravan. Auch diese Produktionszahl hatten sich die Verantwortlichen bei Cessna Aircraft erträumt, als sie das Programm Anfang der 80-er Jahre gestartet hatten.

Der Hersteller hat die Caravan als robustes, aber einfach zu fliegendes Arbeitsflugzeug entwickelt. Erstkunde für die Caravan war das Expressfracht-Unternehmen FedEx Express, das durch den Einsatz der Turboprop-Single ihr Luftfracht-Netzwerk auch in kleine Städte und Gemeinden erweitern konnte. Die Caravan ist kein Rennpferd, sondern ein Arbeitspferd. Die aktuelle Grand Caravan EX kommt auf eine maximale Reisegeschwindigkeit von 185 Knoten (TAS), umgerechnet 343 km/h. Da gibt es schnellere Turboprop-Einmots. Trotz des festen Fahrwerks erreicht sie eine Reichweite von 912 nautischen Meilen (1.689 km), was ihr eine entsprechend große Einsatzflexibilität ermöglicht. Sie kann bis zu 14 Insassen beziehungsweise 1,6 Tonnen Nutzlast transportieren.

Die erste Caravan flog am 9. Dezember 1982, im Oktober 1984 erteilte die US-Luftfahrtbehörde FAA dem Muster die Zulassung. Zu Beginn des Jahres 1985 stellte FedEx die ersten Caravan in Dienst. FedEx hatte zunächst 30 Exemplare bestellt. Schon 1996 feierte FedEx die Marke von einer Million Flugstunden mit dem Muster und legte damit den Grundstein für die heutige Marke von 25 Millionen Flugstunden. Die Caravan-Flotte bei FedEx ist mittlerweile auf über 230 Flugzeuge angewachsen.

Die Cessna Caravan zeigt in einer großen Anwendungsbandbreite ihre Flexibilität. Sie wird für den Transport von Fracht und Passagieren genutzt, für das Absetzen von Fallschirmspringern, für Vermessungsflüge, für Sightseeing-Flüge und als Forschungsflugzeug. Selbst eine bewaffnete Version der Caravan steht bei einigen Streitkräften im Dienst, andere nutzen sie mit verschiedenen Sensoren für die taktische Aufklärung.

Die Caravan kann auch bewaffnet werden

Es gibt sie mit festem Fahrwerk und mit amphibischen Schwimmern. Da die Kunden nach einer größeren Version fragten, entwickelte Cessna schon früh im Programm, nämlich 1985, mit der Cessna 208B die Grand Caravan, die sich in der Folge als das populärere Muster erwies. 1998 lieferte Cessna die 1.000. Cessna Caravan vom damaligen Endmontagestandort Wichita an einen Kunden aus, die 1.000. Cessna Grand Caravan folgte 2002. Seit 2008 ist das Garmin G1000-Avionikpaket Standardausrüstung im Cockpit der Caravans, seit 2017 das G1000 NXi. Die Flugzeuge der Caravan-Familie sind nicht nur Arbeitspferde, sondern auch Dauerläufer.

Cessna baute die Flugzeuge der Caravan-Familie von Beginn an in Wichita. 2017, nach dem Ende der Citation-Mustang-Produktion zog die Caravan-Produktion von Wichita ins Werk nach Independence um, das sich als Produktionsstätte der einmotorigen Kolbenmotor-Flugzeuge und der Caravan zum „Propeller-Kompetenzzentrum“ des Konzerns entwickelt hat. Im Laufe der Jahre hat der Hersteller über 3.000 Exemplare der robusten Einmot gefertigt.

Volker K. Thomalla

 

Besuchen Sie uns auf der AERO 2024 (17. – 20.04.2024)! Wir sind im Übergang von Halle A5 zu Halle A6 (Standnummer ÜO-01) zu finden.

 

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Blackhawk Aerospace hat die 150. Cessna Caravan modifiziert

Surf Air hat die ersten 20 Cessna Caravan bestellt und angezahlt

Textron Aviation hat die 3.000. Cessna Caravan ausgeliefert

Mission Aviation Fellowship unterzeichnet Vertrag für fünf Cessna Caravan

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.