Homepage » General Aviation - news » Daher fährt die Kodiak-Produktion weiter hoch

Daher steht in den Startlöchern, um die Serienfertigung der einmotorigen Kodiak-Flugzeuge zu erweitern. Der Neubau einer Lackierhalle beseitigte einen Flaschenhals in der Produktion, nun können die beiden parallel Produktionslinien Fahrt aufnehmen.

11.04.2024

Die Daher Aircraft Division hat angekündigt, die Produktion der Kodiak-Turboprop-Singles von 18 Exemplaren pro Jahr auf 25 anzuheben. © Daher

Der Flugzeughersteller Daher hat auf der Frühjahrsmesse Sun `n Fun in Lakeland im US-Bundesstaat Florida angekündigt, die Serienfertigung der einmotorigen Utility-Turbopropflugzeuge Kodiak zu erhöhen. Die Vorraussetzungen für die Erweiterung der Produktion hat die Daher Aircraft Division im Werk in Sandpoint, Idaho, vor kurzem geschaffen, indem sie einen neuen Lackierhangar gebaut hat. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Nicolas Chabbert, der Senior Vice President der Daher Aircraft Division, sagte auf der Pressekonferenz in Lakeland: „Der wohlverdiente Ruf der Kodiak als legendäres, überall einsetzbares Nutzflugzeug hat sich seit der Übernahme der Produktlinie durch Daher im Jahr 2019 weiter gefestigt, und ihre Beliebtheit nimmt weiter zu – mit einem aktuellen Auftragsbestand von zwei Jahren. Die heute angekündigte Produktionserweiterung ist eine Antwort auf die starke Nachfrage der gesamten Kundenbasis – von privaten Besitzern/Betreibern bis hin zu Regierungsbehörden und Betreibern von Spezialmissionen wie Waldbrandbekämpfung, Umweltüberwachung, Strafverfolgung und medizinische Evakuierung.“

Die EASA hat dem Hersteller Daher die Musterzulassungsurkunde für die Kodiak 900 auf der AERO 2023 überreicht. © Daher

Daher hat in der jüngsten Vergangenheit eine zweite Produktionslinie für die Kodiak 100 und Kodiak 900 aufgebaut. Die beiden Fertigungslinien laufen parallel und erlauben einen optimalen Einsatz von Personal und Material, da einige Produktionsprozesse bei den beiden Flugzeuge gleich aufgebaut sind. In diesem Jahr will Daher in Sandpoint 25 Kodiak bauen, nach 18 im Jahr 2023.

Zulassung der Kodiak 900 im Jahr 2022

Die gute Nachfrage ist auch auf die 2022 vorgestellte Kodiak 900 zurückzuführen. Das von einer PT6A-140A-Propellerturbine angetriebene Flugzeug ist 1,10 Meter länger als ihre kleine Schwester Kodiak 100. Der Rumpf ist länger und verfügt nun über fünf Fensterpaare in der Kabine. Sie bietet ihren Nutzern nicht nur mehr Platz, sondern dank des stärkeren Turboprop-Triebwerks auch bessere Flugleistungen. So liegt die maximale Reisgeschwindigkeit der Kodiak 900 bei 210 kts (True Air Speed) im Vergleich zu 174 kts bei der Kodiak 100. Die um 150 shp auf 900 shp (671 kW) gestiegene Leistung des Antriebs sorgt bei der Kodiak 900 auch für eine höhere Steigrate von über 1.700 ft/min trotz einer um 349 höheren maximalen Startmasse. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte die Kodiak 900 im Herbst 2022 zugelassen, die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) validierte die US-Musterzulassung im April 2023.

Daher hat bislang 330 Kodiak-Flugzeuge an Kunden übergeben, darunter sind auch sieben Kodiak 900.

Volker K. Thomalla

 

 

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