Homepage » General Aviation - news » Electra EL-2 Goldfinch zeigt STOL-Fähigkeiten auf Graspiste

Electra EL-2 Goldfinch zeigt STOL-Fähigkeiten auf Graspiste

Starts mit weniger als 90 Meter Startstrecke, nach dem Abheben Steigflug mit 32 Grad: Die Tests der Electra EL-2 Goldfinch auf einem Grasplatz waren richtig spektakulär und haben die eSTOL-Fähigkeiten des Konzepts eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

25.07.2024

Mitte Juli 2024 ist die EL-2 Goldfinch zum ersten Mal von einer Graspiste gestartet und hat auch dort ihre STOL-Eigenschaften unter Beweis gestellt. © Electra.aero

Das Unternehmen Electra.aero aus Manassas im US-Bundesstaat Virginia entwickelt ein hybrid-elektrisch angetriebenes Flugzeug mit acht Elektromotoren und mit Kurzstart- und landeeigenschaften (eSTOL), das neun Passagiere oder 1,13 Tonnen Fracht transportieren soll. Um die Vorteile des Prinzips der angeblasenen Tragflächen nachzuweisen, haben die Konstrukteure von Electra einen Demonstrator gebaut, die EL-2 Goldfinch, die am 19. November 2023 ihren Erstflug absolviert hatte. Aerobuzz hatte darüber berichtet. In der letzten Woche hatten die Testpiloten von Electra.aero die EL-2 auf einen nahe gelegenen Grasplatz...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.