Von Ende der siebziger Jahre bis 2006 hat Socata (später EADS Socata) die einmotorigen Reiseflugzeuge mit Kolbenmotor-Antrieb der TB-Familie in seinem Werk in Tarbes produziert. Die Flugzeuge sind nun in die Jahre gekommen, aber immer noch leistungsfähig, allerdings entspricht die Avionik der meisten Exemplare nicht mehr dem, was Piloten heute von einem Flugzeug erwarten. Der Avionikhersteller Garmin International bietet nun seinen Autopilot GFC 500 auch für die Installation in den französischen Einmots an und hat weitere STCs (Supplemental Type Certificate)...
FAA-Zulassung für GFC 500 in der TB 20 und TB 21premium
Auch Reise- und Trainingsflugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt, die nicht mehr aktuell produziert werden, können durch eine Avionik-Modernisierung noch ein langes Leben haben. Garmin hat nun die (FAA-) Zulassung für den Einbau des GFC 500 Autopilot in die TB 20- und TB-21-Familie erhalten.
Zur langen Liste der Flugzeuge, die für die Installation des Autopiloten GFC 500 von Garmin zugelassen sind, gehören seit April 2021 auch die TB20 und TB21. © Garmin International