Die Diskussion darüber, welche Antriebsart die Zukunft der General Aviation darstellt: e-Fuels, Biofuels, Batterie-elektrische Antriebe oder Brennstoffzellen-, beziehungsweise Wasserstoff-Antriebe, ist in vollem Gang. Auf der AERO in Friedrichshafen war dieses Thema allgegenwärtig, da heute noch nicht klar ist, ob sich eine einzige Technologie flächendeckend durchsetzen kann oder ob mehrere Antriebssysteme parallel nebeneinander die Zukunft der Allgemeinen Luftfahrt darstellen werden. Immerhin muss die Infrastruktur an den Flugplätzen entsprechend angepasst und mit Ladestellen und/oder Wasserstoff-Tankstellen ausgerüstet werden. Der Flugzeughersteller Flight Design general aviation...
Flight Design gestaltet die Zukunft der Allgemeinen Luftfahrt
Auf der AERO in Friedrichshafen hat Flight Design general aviation GmbH den Prototyp der F2e mit einem Brennstoffzellen-Antrieb präsentiert. Damit ist aber keine Vorentscheidung für eine Präferenz eines künftigen Antriebs des Flugzeugs gefallen.
Flight Design zeigte auf der AERO 2022 in Friedrichshafen die F2e mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb. © Uta Thomalla