Homepage » General Aviation - news » Paris bremst eVTOL-Luftaxis für die Olympiade aus

Paris bremst eVTOL-Luftaxis für die Olympiade aus
premium

Der Umweltausschuss des Pariser Stadtrats gab auf der Sitzung am 14. November 2023 eine ablehnende Stellungnahme zum Bau eines Vertiports am Quai d'Austerlitz ab. Das von Aéroports de Paris (ADP) betriebene Projekt zur Erprobung von Flugtaxis von der Seine aus hat, so scheint es, Blei in den Rotoren.

17.11.2023

Im Rahmen des Paris Air Forum 2021 stellte Volocopter seinen VoloCity im Atrium des Musée de l'Air et de l'Espace in Paris Le Bourget aus. © Volocopter

Zu den Olympischen Sommerspielen (26. Juli bis 11., August 2024) wollte sich die französische Hauptstadt als innovative Metropole präsentieren und im Rahmen eines Demonstrationsprogramms Passagiere mit eVTOL-Lufttaxis befördern, So war zum Beispiel die Einrichtung eines schwimmenden Vertiports auf der Seine am Quai d’Austerlitz geplant. Aber schon Anfang September 2023 war die französische Umweltbehörde AE (Autorité environmentale) nicht gerade zimperlich mit dem Flughafen- und Projektbetreiber ADP umgegangen. Die Umweltverträglichkeitsprüfung für den geplanten Vertiport an der Seine war nämlich als unvollständig eingestuft worden. Am...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.