Die letzten Wochen müssen für Mark Schaible, den bisherigen Eigentümer von Sonex Aircraft und seine Angestellten eine wilde Achterbahn der Gefühle gewesen sein: Erst Ende März hatte der Kitflugzeug-Hersteller aus Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin überraschend Konkurs anmelden müssen. AeroBuzz hatte darüber berichtet. Ausbleibende Verkäufe und fehlende Kreditzusagen von Banken hatten die Firma handlungsunfähig gemacht. Doch der traditionsreiche Hersteller – er wurde 1998 gegründet – hat nun mit dem Finanzierungsunternehmen ON Capital, Inc., geführt von Stephen Osborne, einen Geldgeber gefunden, der Sonex Aircraft übernommen hat und das Unternehmen unter dem neuen Namen Sonex Aviation weiterführen wird.
Sonex Aviation teilte in einer Presseaussendung enthusiastisch mit: „Wir kehren nicht so zurück, wie wir gegangen sind. Wir kehren besser zurück. Das nächste Kapitel wird von einem fokussierten, erfahrenen Team gestaltet, das zusammengestellt wurde, um Abläufe zu optimieren, die Produktionseffizienz zu steigern und unseren Kunden ein außergewöhnliches Bauerlebnis zu bieten.“
Während des EAA AirVentures 2022 wurde diese Sonex Waiex-B innerhalb von nur einer Woche gebaut. © EAA
Mark Schaible, der bisherige Inhaber und Präsident von Sonex Aircraft, wurde zum Chefkonstrukteur von Sonex Aviation ernannt. Er soll sich nun „befreit von täglichen Verwaltungsaufgaben“ dem widmen, was er am besten kann, Flugzeuge zu konstruieren, die die Kunden lieben, so das Unternehmen.
Stephen Osborne begründete die Übernahme von Sonex: „Meine Familie fliegt seit drei Generationen; es ist mir eine absolute Ehre, das stolze Erbe der Marke Sonex fortzuführen. Sonex ist ein wichtiger Bestandteil der Pilotenausbildung in diesem Land und ermöglicht es jedem, in die Lüfte zu steigen. Das Unternehmen verschwinden zu lassen, war nie eine Option. An alle Kunden mit einer Anzahlung: Bereiten Sie Ihre Werkstatt vor. Wir sind geöffnet, wir bauen, und Ihr Bausatz ist unterwegs!“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?