Der französische Flugzeughersteller Aura Aero aus Toulouse hat auf der AERO (17. – 20. April 2024) eine Vereinbarung mit dem Deutschen Aero-Club e.V. (DAeC) getroffen. Der Partnerschaftsvertrag, den der DAeC-Präsident Claus Cordes und Jérémy Caussade, der Mitbegründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Aura Aero, in Friedrichshafen unterzeichneten, sieht eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung und der Breitenerprobung des einmotorigen Elektroflugzeugs Integral E als Schleppflugzeug vor. Der DAeC wird seine Erfahrungen in die Zusammenarbeit einbringen. Aura Aero hat bereits eine ähnliche Kooperationsvereinbarung mit dem französischen Luftsportverband FFA getroffen.
Aura Aero zeigt auf der AERO erstmalig seine drei Einmot-Muster Integral S, Integral R und Integral E. Die Buchstaben hinter dem Namen stehen für „School“, „Racing“ und „Electric“. Die Integral S und die Integral R sind nach Friedrichshafen geflogen, die Integral E kam auf einem Anhänger per Straßentransport aus Toulouse – ihr Erstflug soll in den nächsten Wochen stattfinden.
Die Integral E ist ein ideales Schleppflugzeug
Als Schleppflugzeug wird die Integral E mit einer klassischen Schleppwinde ausgerüstet. Jérémy Caussade, der selbst Segelflugzeuge geflogen hat, hob die Eigenschaften des elektrisch angetriebenen Flugzeugs hervor: Der Elektromotor liefert sofort ein hohes Drehmoment und ist signifikant leiser als ein Verbrennermotor. Aura Aero geht davon aus, dass acht Schlepps mit einer Ladung der Batterien möglich seien. Die Berechnungen haben als Grundlage ein 850 Kilogramm schweres Segelflugzeug und eine Ausklinkhöhe von 500 Metern bei 1.013 hPa vorausgesetzt. Da die Aura Aero Integral E mit einem 800 Volt System arbeitet, sind Ladungen mit Superchargern möglich. Das Laden soll nach Angaben des Herstellers in unter 30 Minuten erfolgen.
Die Integral E ist mit einem Bugrad-Fahrwerk ausgerüstet, das aber so robust ausgelegt ist, dass die Einmot auch von Graspisten oder gar von unvorbereiteten Pisten aus betrieben werden kann.
Nach dem Erstflug des Prototyps FTV-1 (FlightText Vehicle) der Integral E soll FTV-2 schon in den nächsten Wochen folgen. Ein drittes Erprobungsexemplar FTV-3 wird gegen Ende dieses Jahres fliegen. Jérémy Caussade sagte in Friedrichshafen, dass die ersten Schleppversuche mit der Integral E 2025 stattfinden werden. Ob man dazu FTV-2 oder FTV-3 nutzen werde, sie noch nicht final entschieden.
Ebenfalls auf der AERO hat Aura Aero bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung mit dem Unternehmen SGEF (Société Général Equipment Finance) getroffen haben, um Kunden der Integral-Flugzeuge eine langfristige Finanzierung zu ermöglichen. Üblicherweise würden Flugzeuge heute über sieben Jahre finanziert, das sei aber bei einem Muster wie der Integral E, die wahrscheinlich über 30 Jahre im Dienst stehen wird, ein zu kurzer Zeitraum. SGEF will Integral-Kunden angepasste Finanzierungsangebote machen.
Volker K. Thomalla
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