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BETA Technologies will eVTOL ALIA-250 auch als Elektroflugzeug bauen
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Das eVTOL-ALIA-250 soll es auch als Flächenflugzeug ohne Senkrechtstart-Eigenschaften geben. Der Hersteller hat bereits die Zulassung dieser Variante bei der FAA beantragt und ist auf Interesse bei seinen potenziellen Kunden gestoßen.

18.03.2023

Die ALIA CX300 soll Passagiere und Fracht auf Kurzstrecken befördern. © BETA Technologies

Der Flugtaxi-Entwickler BETA Technologies aus Burlington im US-Bundesstaat Vermont hat nun Pläne veröffentlicht, um sein eVTOL ALIA-250 auch als konventionelles, elektrisch angetriebenes Flächenflugzeug auf den Markt zu bringen. Die als CX300 bezeichnete Version soll über eine große Baugleichheit mit dem elektrisch angetriebenen, senkrecht startenden und landenden Flugtaxi aufweisen, aber eben konventionell von einer Start- und Landebahn aus fliegen. [caption id="attachment_4481841" align="alignnone" width="900"] Diese Zeichnung veranschaulicht die große Baugleichheit, aber auch die Unterschiede zwischen der...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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