Am 18. November um 07.49 Uhr Ortszeit schob der Testpilot Elliot Seguin den Leistungshebel der ersten hybrid-elektrisch angetriebenen Eco Caravan nach vorne, das Flugzeug beschleunigte auf der 1.833 Meter langen Asphaltpiste des Camarillo Airport im US-Bundesstaat Kalifornien und hob ab. Seguin ließ die Eco Caravan auf 3.500 Fuß steigen, zog den Leistungshebel zurück auf Reiseleistung und testete in dieser Höhe 20 Minuten lang verschiedene Leistungseinstellungen, beobachtete die angezeigten Daten und kehrte dann zum Startflugplatz zurück, wo er 33 Minuten nach...
Die Eco Caravan ist zum ersten Mal geflogenpremium
Die hybrid-elektrisch angetriebene Eco Caravan von Ampaire hat ihren Erstflug absolviert. Der Verbrennungsmotor des Antriebssystems kommt aus Deutschland. Das kalifornische Start-up-Unternehmen will die Umrüstung von konventionell angtriebenen Cessna Caravan zu Eco Caravan bis 2024 durch die FAA-Zulassung bringen.
Am 18. November 2022 absolvierte die hybrid-elektrisch angetriebene Eco Caravan in Camarillo in Kalifornien ihren Erstflug. © Ampaire
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.