Homepage » General Aviation » Die FAA hat die Epic E1000 zugelassen

Was lange währt, wird endlich gut: Nach fast sieben Jahren hat Epic Aircraft nun die FAA-Zulassung für sein einmotoriges Turboprop-Flugzeug Epic E1000 erhalten. Das erste Serienflugzeug soll noch in diesem Jahr an einen Kunden übergeben werden.

8.11.2019

Epic Aircraft hat die Zulassung der Epic 1000 am 6. November 2019 von der US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten. © Volker K. Thomalla

Das war ein langer Weg, den die in Bend im US-Bundesstaat Oregon, beheimatete Firma Epic Aircraft gegangen ist. Während der fast siebenjährigen Reise war auch nicht immer sicher, ob die Firma das Ziel überhaupt erreichen würde. Doch am 6. November war es endlich soweit: Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat dem einmotorigen Turboprop-Flugzeug E1000 von Epic Aircraft die Musterzulassung nach der Bauvorschrift FAR 23 erteilt. Die begehrte Urkunde trägt die Nummer A000059SE. Doug King, der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

  • Hans Kolb

    Schönes Flugzeug, rein optisch und auch mit guten technischen Daten. Leider ist mit diesem Modell Anfang des Jahres die russische Miteigentümerin und Milliardärin der S7 Airlines, inklusive ihrem Vater und Piloten in EDFE / Egelsbach abgestürzt. Alle 3 sind tödlich verunglückt. Mit einem Vorserienmodell diesen identischen Types.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.