Mit über 270 ausgestellten Fluggeräten – und in dieser Zahl sind noch nicht einmal die Drohnen der AERO Drones mit eingerechnet – war die AERO 2024 die AERO mit der bislang größten Zahl an Flugzeugen. Bei dieser Typenvielfalt die Übersicht zu behalten, ist eine echte Herausforderung, auch für ausgesprochene Kenner.
Die Leitwerke der AERO 2024:
Neben bekannten Flugzeugmustern stellten die Hersteller in diesem Jahr auch eine besonders große Zahl an Neuheiten vor. Zu den Premieren auf der Messe gehörte unter anderem die elektrisch angetriebene eDA40 von Diamond Aircraft aus Österreich, die Elektroflugzeuge RX1E-A und RX-1E-S von Rhyen Aircraft Industry Co.Ltd. aus China, die Integral E des französischen Herstellers Aura Aero, das einmotorige Turboprop-Flugzeug Piper M700 FURY von Piper Aircraft aus Vero Beach in Florida sowie der Motorsegler Phoenix von JMB Aircraft aus Belgien und Tschechien.
T-Leitwerk, konventionelles Leitwerk, Kreuzleitwerk: Es gibt viele unterschiedliche Typen von Flugzeugleitwerken, deren Form auch den optischen Gesamteindruck des Flugzeugs mitbestimmt. In der Bilderstrecke zeigen wir eine Auswahl von Flugzeugen, die auf der AERO 2024 in Friedrichshafen ausgestellt waren. Wir haben die Bilderstrecke als Mini-Quiz angelegt, bei der wir zunächst nur das Seitenleitwerk des gesuchten Musters zeigen und im darauffolgenden Foto das gesamte Flugzeug. Es sind alle Arten von Flugzeugen aus verschiedenen Epochen der Luftfahrt zu sehen, Ultraleichtflugzeuge, einmotorige Reise- und Schulflugzeuge, Flugzeuge mit Turboprop-Antrieb und auch Jets. Der Schwerpunkt liegt natürlich Flugzeugmustern, die auch heute noch produziert werden.
Nach der AERO ist immer vor der AERO. Auch jetzt beginnen beim Messeveranstalter fairnamic GmbH wieder die Vorbereitungen auf die AERO 2025, die vom 9. bis zum 12. April 2025 ihre Tore öffnet.
Volker K. Thomalla
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