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EL-2 Goldfinch von Electra zeigt seine extremen STOL-Fähigkeiten

Die Fähigkeit, von extrem kurzen Plätze aus zu operieren, kann für Flugtaxis ein Riesenvorteil sein, denn ein (fast) konventionelles Flächenflugzeug benötigt deutlich weniger Energie beim Start als ein eVTOL-Flugtaxi.

3.06.2024

Nach nur 52 Metern Startstrecke war die EL-2 Goldfinch schon in der Luft. © Electra.aero

Das Start-up-Unternehmen Electra.aero aus Manassas im US-Bundesstaat Virginia hatte im November des vergangenen Jahres den Erstflug seines elektrisch angetriebenen Technologie-Demonstrators EL-2 Goldfinch gefeiert. Der von acht Elektromotoren angetriebene Testträger verfügt über angeblasene Flächen, die ultrakurze Starts und Landungen erlauben sollen. Im April und Mai dieses Jahres führte der Testpilot Cody Allee Erprobungsflüge durch, um die Mindestfluggeschwindigkeit der EL-2 zu ermitteln und um die Kurzstart- und -landeeigenschaften des Flugzeugs zu demonstrieren. JP Stewart, der General Manager und Vorstandsmitglied von Electra.aero, sagte: „Der...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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