Homepage » General Aviation » Erfolgreiches Treffen der TBM-Eigner und -Piloten

Erfolgreiches Treffen der TBM-Eigner und -Piloten

Die Besitzer und Piloten der schnellen Turboprop-Singles der TBM-Flugzeugfamilie waren glücklich, sich wieder einmal von Angesicht zu Angesicht zu  ihrer Jahrestagung zu treffen, nachdem die Jahrestagung im vergangenen Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie nur als virtuelle Online-Veranstaltung hatte stattfinden können.

29.09.2021

Full House beim Jahrestreffen 2021 der TBM Owners and Pilots Association auf dem Greenbrier Valley Airport. © Georgeanne Morgan/gvairport

Der Verband der Eigner und Piloten von Flugzeugen der TBM-Flugzeugfamilie, die TBMOPA (TBM Owners and Pilots Association) hatte zu ihrer Jahrestagung nach White Sulphur Springs im US-Bundesstaat West Virgina eingeladen, und über 280 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Vom 22. bis zum 25. September trafen sich die Mitglieder mit Vertretern des Herstellers und der Zulieferer zu Vorträgen, Trainings und zum Networking.

Nachdem die Jahrestagung 2020 als Live-Event noch dem Coronvirus zum Opfer gefallen war, und die Mitglieder sich lediglich zu einer Online-Veranstaltung treffen konnten, war die Resonanz auf das Jahrestreffen 2021 sehr positiv. Die TBM-Besitzer und -Piloten waren mit 101 TBM-Flugzeugen zum Greenbrier Valley Airport gekommen und machte die diesjährige Convention damit zu einem der weltweit größten Treffen für ein turbinengetriebenes Flugzeugmuster der Allgemeinen Luftfahrt.

101 TBM-Flugzeuge auf einem Flugplatz

Nicolas Chabbert, der Senior Vice President der Daher Aircraft Division, sagte, die Veranstaltung im Jahr 2021 habe die Position der TBMOPA unter den aktivsten Organisationen von Flugzeugeigentümern und -betreibern weiter gestärkt, und würdigte die Rückkehr des Treffens. „Die TBM-Piloten und -Eigner kamen in voller Stärke zur diesjährigen Convention und unterstrichen einmal mehr ihre Begeisterung für die Luftfahrt und ihr Engagement für sicheres Fliegen. Für Daher war es eine hervorragende Gelegenheit, das bahnbrechende HomeSafe-Notlandesystem der TBM 940 vorzustellen. Wir konnten auch erläutern, wie die zunehmende Nutzung von Daten die Sicherheit unterstützt, einschließlich der zunehmenden Nutzung der Me & My TBM-App durch die Piloten, und wir boten eine ausführliche Präsentation unseres neuen Programms ‚Safe Horizons‘, das darauf abzielt, alle Ausbildungsaktivitäten zu standardisieren, angefangen bei den Fluglehrern.“

Chabbert wies auch auf den Fokus des Unternehmens auf Nachrüstungsprogramme hin, mit denen die bestehende TBM-Flotte auf dem neuesten Stand gehalten und der Wert des Flugzeugs für die Eigentümer erhalten wird. Zu den Zulieferern und Dienstleistungsunternehmen, die Präsentationen hielten, gehörten Garmin, Pratt & Whitney Canada und ForeFlight.

Der HomeSafe-Knopf sitzt bei der TBM 940 gesondert oben auf dem Instrumentenbrett, um ein versehentliches Auslösen des Autoland-Systems zu verhindern. © Daher

Redner auf der Jahrestagung waren unter anderem Dr. David Strahle, der „Vater“ des NEXRAD-Wetterradarnetzes in den USA, Ed Bolen, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) der National Business Aviation Association (NBAA), Dr. Ian Fries, TBM-Besitzer und anerkannter Medizinexperte, sowie Brian Shul, ein pensionierter Pilot der US Air Force, der unter anderem die über Mach 3.0 schnelle SR-71 Blackbird geflogen hat.

Auktion brachte einen Rekorderlös

Eine Auktion während der Jahrestagung erbrachte eine Rekordsumme von 207.000 US-Dollar für die TBMOPA Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Sicherheit von TBM-Piloten einsetzt und die Zukunft der Luftfahrt durch ausgewählte Stipendien für die Piloten von morgen, einschließlich Behinderter und Veteranen, sichert. Die Stiftung führt auch ein Programm von TBM-Sicherheitsseminaren durch und entwickelte das TIPS-Fortbildungsprogramm für TBM-Piloten, die eine Wiederholungsschulung absolvieren.

Der Termin und der Ort der nächsten TBMOPA-Jahrestagung steht bereits fest: Sie wird vom 21. bis 25. September 2022 in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee stattfinden.

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Margrit Waltz hat mit einer TBM 940 ihren 900. Ferryflug absolviert

Daher betreut auch weiterhin die TBM 700 der französischen Streitkräfte

Daher feiert Roll-out der 1.000. TBM-Turboprop-Single

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.