Homepage » General Aviation » Erster Wasserstart des Amphibienflugzeugs AG600M

Erster Wasserstart des Amphibienflugzeugs AG600M
premium

AVIC will sein neues Amphibienflugzeug AG600M bis zum nächsten Jahr einsatzbereit haben. Der Hersteller betont die zivile Rolle des viermotorigen Musters.

1.09.2022

Am 29. August 2022 startete das Amphibienflugzeug AVIC AG600M erstmalig vom Wasser. © Xinhua

Der chinesische Flugzeughersteller AVIC hat in der seit Dezember 2017 laufenden Flugerprobung seines neu entwickelten Amphibienflugzeugs AG600M Kunlong einen wichtigen Meilenstein erreicht: Am 29. August führte der Prototyp mit dem Kennzeichen B-ODCC einen erster Wasserstart durch. Bislang war das von vier Turboprop-Triebwerken angetriebene Flugzeug ausschließlich von Land aus gestartet. Die Crew war vom Flugplatz der Stadt Jingmen in der chinesischen Provinz Hubei in den direkt angrenzenden Stausee Zhange Reservoir gerollt.

Der Flug dauerte nur 18 Minuten

Der Flug dauerte nur 18 Minuten...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.