Homepage » General Aviation » Erstflug des neuen Wasserbombers CL-415EAF

Der Markt für Löschflugzeuge ist in den letzten Jahren wieder gewachsen. Deswegen lohnt es sich, eigentlich schon ausgemusterte Löschflugzeuge wieder zu modernisieren. Für Longview Aviation Services ist die Umrüstung aber nur ein strategischer Zwischenschritt.

12.03.2020

cl-415eaf-first-flight-photo-02

Die erste CL-415EAF Enhanced Aerial Firefighter hat in Abbotsford in Kanada ihren Jungfernflug absolviert. © Longview Aviation Services

Der kanadische Flugzeughersteller Longview Aviation Services hat den Erstflug seines amphibischen Wasserbombers CL-415EAF (Enhanced Aerial Firefighter) bekanntgegeben. Das Flugzeug ist eines von sechs Exemplaren, die das Luftfahrtunternehmen Bridger Aerospace Group bei Longview bestellt hat. Die erste CL-415EAF (MSN1081) startete vom Abbotsford International Airport in der Nähe von Vancouver zu ihrem Jungfernflug. Das Flugzeug soll noch im April an den Kunden nach Bozeman im US-Bundesstaat Montana geliefert werden, um pünktlich vor Beginn der Waldbrandsaison seinen Dienst aufzunehmen. Don Boitson, der Präsident und...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.