Die NASA hat angekündigt, dass sie das Elektroflugzeug-Projekt X-57 Maxwell Ende dieses Jahres einstellen wird. Die stark modifizierte Tecnam P2006T wird vor der Einstellung des Programms nicht fliegen können. Die NASA hatte das Programm 2016 gestartet und wollte mit dem Flugzeug elektrische Antriebe erproben. Um das geplante Budget von zunächst 41 Millionen US-Dollar nicht zu überschreiten, bauten die NASA-Ingenieure eine zweimotorige P2006T in verschiedenen Schritten (sogenannten Mods) um. In der finalen Konfiguration (Mod IV) sollte die X-57 mit insgesamt 14 Elektromotoren...
NASA beendet X-57-Projekt noch vor dem Erstflugpremium
Die X-57 Maxwell der NASA wird nicht fliegen. Dem ambitionierten Elektroflugzeugprojekt läuft die Zeit davon, um die verbliebenen Hürden vor einem Testflug zu überwinden. Die Erkenntnisse, die die NASA mit diesem Projekt gewonnen hat, sind nach Angaben der Forschungsorganisation aber sehr wertvoll für die künftige Zulassung und das Design von Elektroflugzeugen.
So sollte die X-57 Maxwell in ihrer Konfiguration Mod. IV aussehen. Die NASA hat das Projekt nun noch vor dem Erstflug auslaufen lassen. © NASA
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.