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Niedersachsen hält im Sommer 2024 zwei Löschflugzeuge in Bereitschaft

Um während der Waldbrandsaison früh auf Brände reagieren zu können, wird Niedersachsen auch in diesem Jahr wieder zwei Löschflugzeuge eines spanischen Betreibers im Land stationieren. Die Flugzeuge werden bis zum 31. Oktober von Braunschweig aus operieren.

8.05.2024

Die spanische Titan Firefighting Company hat den Zuschlag erhalten, in Niedersachsen während der Waldbrandsaison 2024 zwei AT-802 Fire Boss zu stationieren. © Titan Firefighting Company

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat jetzt mitgeteilt, dass auch in diesem Sommer während der Waldbrandsaison zwei Löschflugzeuge des Typs AT-802 Fire Boss auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg stationiert werden. Die Finanzierung erfolgt mit großer Hilfe der EU-Kommission im Rahmen der rescEU-Initiative der Staatengemeinschaft.

Die AT-802 ist das größte, derzeit in Serie hergestellte einmotorige Agrarflugzeug der Welt. Sie ist mit einer PT6A-65AG-Propellerturbine von Pratt & Whitney Canada mit 1.295 Wellen-PS bei 1.700 U/min ausgerüstet. Der Turboprop-Antrieb dreht einen Fünfblatt-Hartzell-Propeller. Das maximale Startgewicht der AT-802 beträgt 7.257 Kilogramm (16.000 lbs), die Nutzlast beträgt 4,3 Tonnen. Bei Löscheinsätzen können die AT-802 bis zu 3.100 Liter Wasser pro Flug transportieren.

Co-Finanzierung durch die EU und den Bund

Daniela Behrens, die Niedersäschsische Ministerin für Inneres und Sport, sagte: „Ich freue mich, dass die EU uns erneut den Zuschlag für die Stationierung der Löschflugzeuge erteilt hat und Niedersachsen damit auch 2024 wieder Teil des rescEU-Programms ist. Die niedersächsische Löschflugzeugstaffel hat sich im vergangenen Jahr in verschiedenen Einsatzsituationen bewährt! Insbesondere sind bei vielen sicherlich die Bilder der verheerenden Waldbrände in Griechenland in Erinnerung geblieben, die auch unter Beteiligung der niedersächsischen Staffel erfolgreich bekämpft werden konnten. Dies ist einmal mehr ein Beleg dafür, dass sich die enge Vernetzung und Zusammenarbeit auf europäischer Ebene auszahlt. Die aus EU-, Bundes- und Landesmitteln finanzierte niedersächsische Einheit von Löschflugzeugen wird auch 2024 ihren Beitrag dazu leisten und steht voraussichtlich ab Mitte Juni am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg für entsprechende Einsätze bereit.“

Auftragnehmer ist der spanische Betreiber Titan Firefighting Company sl, der zwei AT-802 Fire Boss bis zum 31. Oktober 2024 in Niedersachsen stationieren wird. Das 1965 gegründete Unternehmen hat sich auf Lösch- und Sprüheinsätze spezialisiert und bietet seine Dienste in ganz Europa an. Bereits während der Waldbrandsaison 2023 waren zwei AT-802 Fire Boss des Unternehmens in Niedersachsen im Einsatz. Neben dem Hauptstützpunkt in Braunschweig sieht das Katastrophenschutz-Konzept des Landes auch Neben-Stützpunkte, so genannte „Secondary Bases“, auf den Flugplätzen Leer-Papenburg und auf dem Segelflugplatz Hattorf am Harz vor. Bei Bedarf soll auch der Flugplatz Celle von den Löschflugzeugen genutzt werden.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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