Homepage » General Aviation » Tecnam P2012 STOL fliegt künftig auf St. Barth

Tecnam P2012 STOL fliegt künftig auf St. Barth

Der Flugplatz von St. Barth gehört zu den anspruchsvollsten Pisten, die ein Pilot anfliegen kann. Das Kurzstart- und -lande-Flugzeug Tecnam P2012 STOL wurde für solche Plätze maßgeschneidert. Die neueste P2012-Version wurde erst vor kurzem zugelassen.

17.04.2024

Die Tecnam P2012 STOL ist für Inselflugplätze wie den auf St. Barth in der Karbik maßgeschneidert. © Tecnam

Der Inselflugplatz St. Barth – offizieller Name Aéroport Rémy de Haenen – ist sicher einer der Flugplätze mit dem spektakulärsten Anflug weltweit. Im Endanflug überqueren die Flugzeuge in wenigen Metern Höhe eine vielbefahrene Straße und müssen sich dann mit hoher Sinkrate zum Aufsetzpunkt der nur 646 Mater kurzen Start- und Landebahn hinunterstürzen. Wer aber jetzt glaubt, der Platz würde nur von kleinen Einmots angeflogen, der irrt. Das größte Flugzeug, welches regelmäßig auf dem Inselplatz landet, ist eine viermotorige Dash 7...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.