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Robinson unterstützt Entwicklung eines Wasserstoff-Hubschraubers

Für den Aufbau einer Transport-Infrastruktur für Transplantations-Organe will Unither Bioelectronics einen klimaneutral angetriebenen Helikopter entwickeln lassen, der von heute bestehenden Krankenhäusern aus betrieben werden kann. Jetzt hat sich das Unternehmen mit der Robinson Helicopter Company zusammengetan.

4.09.2024

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Mikael Cardinal, Vice President United Therapeutics, und David Smith, der Präsident der Robinson Helicopter Company, haben gemeinsam viel vor. © Robinson Helicopter Company

Das kanadische Unternehmen Unither Bioelectronics und die Robinson Helicopter Company aus Torrance im US-Bundesstaat Kalifornien haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Hubschraubern mit Wasserstoff-Antrieb auf Basis der Robinson R44 und R66 unterzeichnet. Entsprechend der Vereinbarung wird Robinson  Ingenieursdienstleistungen sowie seine technische und Zulassungs-Erfahrung in die Zusammenarbeit einbringen. Beide Unternehmen wollen die Hubschrauber mit Wasserstoff-Antrieb durch die Zulassung in Kanada und in den Vereinigten Staaten bringen.

Dr. Martine Rothblatt, die Hauptgeschäftsführerin (CEO) der Unither Bioelectronics-Muttergesellschaft United Therapeutics, sagte: „So wie Protonen aus Wasserstoffatomen die mitochondrialen Kraftwerke in jeder unserer Körperzellen antreiben, freuen wir uns darauf, Protonen aus grünem Wasserstoff zum Antrieb der membranbasierten Brennstoffzellen-Kraftwerke in unseren Robinson R66-Elektrohubschraubern für die Organtransplantation zu verwenden. Wir fühlen uns geehrt, mit einem der weltweit größten Hubschrauberhersteller zusammenzuarbeiten, da wir unsere Erfolgsgeschichte der Rettung von Hunderten von Leben durch Lungentransplantationen per Flugzeug weiter ausbauen können.“

Emissionsfreie Hubschrauber angestrebt

David Smith, seit März dieses Jahres Präsident und CEO von Robinson, sagte: „Robinson ist bestrebt, die Industrie in die nächste Generation des Fliegens zu führen. Durch die Vertiefung unserer bestehenden Beziehung zu Unither Bioelectronics können wir die Einführung von emissionsfreien Hubschraubern beschleunigen.“

United Therapeutics finanziert schon seit mehreren Jahren die Entwicklung von Elektro-Hubschraubern und arbeitet auch mit den Air-Taxi-Herstellern eHang und Beta zusammen. Martine Rothblatt war auch an Bord der ersten elektrisch angetriebenen R44, als sie im November 2021 den ersten Flug eines elektrisch angetriebenen Helikopters zwischen zwei Flugplätzen durchführte. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Volker K. Thomalla

 

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