Homepage » Militär - news » Eine F-16 der U.S. Air Force ist in Spangdahlem abgestürzt

Eine F-16 der U.S. Air Force ist in Spangdahlem abgestürzt

Beim Landeanflug auf die Spangdahlem Air Base ist heute Nachmittag ein dort stationierter Fighter verunglückt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.

22.09.2026

Auf der Spangdahlem Air Base sind rund 20 F-16 Fighting Falcon des 52nd Fighter Wing stationiert. © U.S. Air Force / Staff Sgt. Maria Umanzor Guzman

Nach übereinstimmenden Berichten lokaler Medien – zuerst berichtete der Trierer Volksfreund – ist heute gegen 14.30 Uhr eine F-16 Fighting Falcon der U.S. Air Force auf dem Gelände der Spangdahlem Air Force Base in der Eifel verunglückt. Der Fighter stürzte bei der Rückkehr von einer Übung im Landeanflug auf dem Golfplatz am westlichen Ende der Piste 04 der Air Base ab und ging in Flammen auf. Nach Zeugenaussagen konnte sich der Pilot mit dem Schleudersitz retten.

Neben der Feuerwehr des Stützpunktes waren auch zivile Brand- und Katastrophenschutz-Kräfte im Einsatz. Zeitweise wurde auch die Bundesstraße B50 in der Nähe der Air Base für die Löscharbeiten gesperrt.

Im Oktober 2019 war ebenfalls eine F-16 aus Spangdahlem in der Region abgestürzt.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Weitere Berichte zur militärischen Flugsicherheit:

Eine belgische F-16 ist in Frankreich abgestürzt

Radom Airshow nach F-16-Absturz abgesagt

F-16 der Air National Guard abgestürzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.