Homepage » Helikopter » Bell V-280 Valor transportiert erstmalig Außenlasten

Bell V-280 Valor transportiert erstmalig Außenlasten

Vor etwas mehr als drei Jahren ist der Prototyp des Kipprotor-Flugzeugs Bell V-280 Valor zu seinem ersten Flug gestartet. Das Programm, mit dem sich der Hersteller um einen Auftrag der US Army bemüht, hat seitdem große Fortschritte gemacht. Im Dezember transportierte das unkonventionelle Fluggerät erstmalig eine Außenlast.

7.01.2021

Bell hat im Dezember 2020 mit der V-280 Valor ein Datenübertragungssystem auf taktischer Ebene sowie die Fähigkeit zum Transport von Außenlasten getestet. © Bell

Das Kipprotor-Flugzeug Bell V-280 Valor hat im vergangenen Dezember die Marke von 200 Flugstunden und 150 Flügen erreicht, beziehungsweise überschritten. Mit dem Muster bewirbt sich der Aerospace-Konzern aus Fort Worth im US-Bundesstaat Texas um einen Auftrag der US Army im Rahmen des FLRAA-Programms (Future Long- Range Assault Aircraft). Der Erstflug des Prototyps der Bell V-280 Valor hatte am 18. Dezember 2017 stattgefunden. Im Dezember hat Bell in seinem Bell Flight Research Center in Arlington, Texas, auch zwei weitere Meilensteine des...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.