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Die FAA hat die Composite-Rotorblätter des Air Crane zugelassen
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Erickson Incorporated, der Hersteller des S-64 Air Crane-Hubschraubermusters, hat nun von der US-Luftfahrtbehörde FAA die Zulassung für seine Composite-Hauptrotorblätter für die komplette Familie von Schwerlasthubschraubern erhalten.

7.12.2020

Erickson hat die FAA-Zulassung für die neuen Composite-Rotorblätter für die S-64- und CH-54-Hubschrauberfamilie erhalten. © Erickson Incorporated

Das Unternehmen Erickson Incorporated aus Portland im US-Bundesstaat Oregon hat jetzt die Zulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA für seine Hauptrotorblätter aus Faserverbundwerkstoffen erhalten. Das Unternehmen darf nun die Helikopter der gesamten Air Crane-Typenfamilie mit diesen Rotorblättern ausrüsten. Dazu zählen die S-64E, S-64F Air Crane und CH-54A und CH-54B Skycrane. Im Frühjahr 2020 hatte das Unternehmen in einem ersten Schritt bereits die Zertifizierung von neuen Hauptrotorblättern der S-64E erreicht. Bislang verwenden die Air Crane und Skycrane Hauptrotorblätter aus Metall.

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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