Homepage » Helikopter » Polen hat 32 AW149-Hubschrauber jetzt offiziell bestellt

Polen hat 32 AW149-Hubschrauber jetzt offiziell bestellt
premium

Leonardo Helicopters hat von der polnischen Regierung einen Auftrag zur Lieferung von 32 AW149-Helikoptern erhalten. Die Endmontage der Hubschrauber findet bei der Leonardo-Tochter PZL-Swidnik in Polen statt.

5.07.2022

Polen hat am 1. Juli 2022 32 AW149 für seine Streitkräfte bestellt. © Verteidigungsmninisterium Polen

Schon Mitte des vergangenen Monats war bekannt geworden, dass die polnische Regierung sich bei der Beschaffung von neuen Hubschraubern für die polnischen Streitkräfte für die AW149 von Leonardo Helicopters entschieden hat. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Nun wurde der Vertrag im Wert von 1,76 Milliarden Euro unterzeichnet. Die neuen Helikopter sollen die Mil Mi-2 und Mi-8/17 ablösen. Die polnischen Streitkräfte erhalten im Zeitraum 2023 bis 2029 insgesamt 32 neue AW149. Die zweimotorigen Hubschrauber werden von der hundertprozentigen Leonardo-Tochter PZL-Swidnik in Polen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.