Homepage » Helikopter » Robinson hat die 1.000. R66 an einen Kunden übergeben

Robinson hat die 1.000. R66 an einen Kunden übergeben
premium

Nur zehn Jahre nach der Erstauslieferung des leichten Turbinenhubschraubers R66 hat die Robinson Helicopter Company das Exemplar mit der Seriennummer 1000 ausgeliefert. Der Hubschrauber hat sich durch seine große Zuverlässigkeit schnell einen guten Ruf erarbeitet.

11.08.2020

Ein Aufkleber an der Verkleidung des Rotormastes zeigt, dass es sich bei dieser Robinson R66 um ein besonderes Exemplar handelt. © Robinson Helicopter Company

Bereits am 29. Juli hat der kalifornischen Hubschrauberhersteller Robinson Helicopter Company das 1.000. Exemplar seines leichten Turbinenhubschraubers R66 ausgeliefert, gab das Unternehmen nun bekannt. Empfänger des Jubiläumshubschraubers war der Robinson-Händler Lee Gillespie von Gardner Aviation in Peachtree im US-Bundesstaat Georgia. Der in Torrance in Kalifornien beheimatete Hersteller hat nur weniger als zehn Produktionsjahre benötigt, um diesen Produktionsmeilenstein zu erreichen. Der Prototyp der R66 hatte am 7. November 2007 seinen Erstflug absolviert und wurde im Oktober 2010 von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen....

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.