Der SJ-100 wurde ursprünglich von zwei SaM146-Turbofans angetrieben, die von PowerJet, einem Joint-Venture zwischen Safran Aircraft Engines und dem russischen Hersteller Saturn, hergestellt wurden. Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine und dem danach ausgesprochenen Embargo gegen Russland zog sich Safran aus dem Programm zurück, und United Aircraft suchte nach einem Triebwerk aus rein russischer Fertigung. Ab Ende 2022 hatte United Aircraft mit Flugtests des PD-8 an einer Iljuschin IL-76 begonnen.
[caption id="attachment_4489069" align="alignnone" width="820"]
Erstflug des Superjet 100 mit den russischen PD-8-Triebwerkenpremium
Als Reaktion auf das Embargo gegen Russland, das Safran dazu zwang, sich aus dem Programm zurückzuziehen, gab der russische Hersteller United Aircraft bekannt, den Jungfernflug des Suchoi Superjet 100 mit einem rein russischen Triebwerk durchgeführt zu haben.
Drei Testflugzeuge sind für die Erprobung der russifizierten SJ-100 vorgesehen. © United Aircraft