Homepage » Industrie - news » Saab erhält Auftrag für Arexis-Paket für Eurofighter EK der Luftwaffe

Saab erhält Auftrag für Arexis-Paket für Eurofighter EK der Luftwaffe

Die Entscheidung für die Beschaffung war schon im vergangenen Jahr gefallen, doch jetzt wurde der Auftrag offiziell vergeben: Saab wird sein Sensorpaket Arexis für die Eurofighter EK der deutschen Luftwaffe liefern.

27.03.2024

Die Eurofighter EK der Luftwaffe werden mit dem Sensorpaket Arexis von Saab ausgerüstet. © Saab

Die Luftwaffe wird 15 Eurofighter EK (Elektronischer Kampf) als Nachfolger für den Tornado ECR für die elektronische Kampfführung erhalten. Dieser Beschluss wurde vom Deutschen Bundestages im Juni 2023 gefasst. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Die Eurofighter EK sollen die gegnerische Flugabwehr unterdrücken und bekämpfen. Schon bei der politischen Entscheidung hatte das BAAINBw (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) mitgeteilt, dass die Eurofighter EK mit dem Arexis-Sensorsystem des schwedischen Technologiekonzerns Saab ausgerüstet werden sollen.

Nun hat Saab offiziell den Auftrag von Airbus für die Lieferung der Sensoren erhalten. Airbus rüstet die 15 Eurofighter der Luftwaffe zu Eurofighter EK um. Dieses Sensorpaket wird bereits bei den schwedischen Luftstreitkräften an den Kampfflugzeugen Saab Gripen E genutzt.

Arexis ist bereits bei der Gripen E im Einsatz

Anders Sjöberg, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Saab Deutschland, sagte: „Die mehr als 60-jährige Erfahrung von Saab in der Entwicklung von EK-Systemen für luftgestützte Plattformen sowie unsere langjährige Zusammenarbeit mit Airbus bei den EK-Systemen für den Tornado sind für die Unterstützung des Eurofighter-EK-Projekts entscheidend. Die Verwendung von marktverfügbaren und bewährten Hardware-Komponenten wird die rechtzeitige Bereitstellung von relevanten Fähigkeiten für die Luftwaffe sicherstellen.“

Saab arbeitet bei der Künstlichen Intelligenz (KI) der Arexis-Sensorsuite mit der Firma Helsing zusammen. Arexis wird Helsings KI-Plattform enthalten, die es den Nutzern ermöglicht, Radarsender in komplexen und überfüllten elektromagnetischen Umgebungen zu erkennen, zu lokalisieren und zu identifizieren.

Bei den Eurofighter EK der Luftwaffe wird Arexis komplett in das Flugzeug integriert und nicht als gesonderter Pod genutzt.

 

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Eurofighter EK werden Tornado ECR bei der Luftwaffe ablösen

Erstes Rumpfmittelstück für „Quadriga“-Eurofighter ausgeliefert

Hensoldt und Rafael arbeiten bei EloKa-Pod für Eurofighter ECR zusammen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.