Homepage » Industrie - news » Safran hat die CF6-80E-Endmontage eingestellt

Safran hat die CF6-80E-Endmontage eingestellt
premium

Das vor 50 Jahren gelaunchte CF6-Triebwerk von GE Aviation ist ein sehr erfolgreiches Turbofan-Programm. Die Version CF6-80E für den Airbus A330 wurde von Safran Aircraft Engines endmontiert. Nach der Einführung der A330neo ist die Fertigung dieser Version nun abgeschlossen.

3.07.2021

Safran hat nach der Montage des 760. Triebwerks die Endmonatge der CF6-80E-Turbofans beendet© Safran Aircraft Engines

Der Generationswechsel vom Airbus A330ceo zur A330neo hinterlässt auch bei den Zulieferern seine Spuren: Der französische Triebwerkshersteller Safran Aircraft Engines hat nun mitgeteilt, dass die Endmontage des Turbofans GE Aviation CF6-80E in den Werken Villaroche und Corbeil nach 760 Einheiten ausgelaufen ist.

Zulassung im Mai 1993

Nach der Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA im Mai 1993 ging die Version CF6-80E1 im Januar 1994 in den Liniendienst. Im Mai erhielt das Triebwerk am Airbus A330 die ETOPS-Zulassung für 120 Minuten, im Oktober 2009...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.