Textron Aviation hatte im Herbst 2019 eine Modifikation des Turboprop-Flugzeugs Beechcraft King Air 350 vorgestellt, bei dem der Hersteller die Bugsektion verlängert. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Dadurch entsteht nicht nur mehr Stauraum, sondern auch eine höhere Nutzlastkapazität. In der langen Nase haben Kunden, die bislang diese Modifikation in Auftrag gaben, Sauerstoff-Flaschen für Ambulanzflüge oder Sensoren untergebracht oder den Raum einfach nur als Stauraum für das Gepäck der Insassen genutzt. Bislang hat Textron Aviation diese Modifikationen, die einen massiven Eingriff...
Atlas Air Service baut King Air 350ER zum Special-Mission-Flugzeug um
Als erster Instandhaltungsbetrieb außerhalb der USA hat Atlas Air Service in Bremen kürzlich eine Beechcraft King Air 350ER mit einer verlängerten Bugsektion modifiziert. Bislang hat Textron Aviation diese strukturellen Modifikationen nur in eigenen Service Centers in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Atlas Air Service hat als erstes Unternehmen außerhalb der USA umfangreiche Modifikationen wie die Verlängerung der Bugsektion an einer Beechcraft King Air 350ER vorgenommen. © Atlas Air Service
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.